Kreative Produktive Gnome Linux Apps Teaserbild 1

Alltagshelfer für Linux – für Kreative und Produktive

Du arbeitest kreativ und möchtest deine Produktivität auf deinem Linux-System steigern? Dann habe ich ein paar spannende Apps für deinen Alltag gesammelt. Einige sind schnelle Alternativen für umfassende Anwendungen wie GIMP oder KDenLive, andere ersetzen Arbeitsschritte im Terminal. Und eine Paint-Alternative ist auch dabei.

Gnome Apps: Auch für KDE, XFCE, Cinnamon und Co?

Wie immer unter Linux gilt auch hier: Diese vorgestellten Apps laufen natürlich nicht nur mit dem Gnome Desktop. Sie nutzen lediglich die gleiche Bibliothek (GTK bzw. adwaita) und passen sich deshalb nahtlos in den Desktop ein. Nutzt du KDE, XFCE, Cinnamon oder ein anderes Desktop Environment, sehen die Apps auch nach Gnome aus und sind ganz normal nutzbar. Nur die Optik passt nicht zu deiner „normalen“.

Kreative Linux Apps: Alle kostenlos

Die Apps sind alle Open Source und kostenfrei. Du kannst sie entweder via Flatpak aus deinem Terminal bzw. Software Center installieren, oder folgst dem Link der jeweiligen App und lässt dich durch die Installation leiten.

Blanket Gnome App
Blanket, (C) gnome.org

Blanket (Fokus mit Ambient-Geräuschen)

Blanket ist eine Focus App mit Ambient Sounds. Die bekommst eine Art Soundboard mit verschiedenen Sounds, die zur Entspannung und zum Fokussieren dienen können. So aktivierst du über die einzelnen Schieberegler Sounds wie Meeresrauschen, Wind, Gewitter, Regen, Vogelgezwitscher oder eigene Ambient Souds. Wahlweise lassen sich die Mischungen als Preset ablegen und später mit einem Klick abrufen. Gerade wer sich leicht durch seine Büroumgebung oder das Café-Umfeld ablenken lässt, oder einfach nur im Homeoffice sich nicht ganz abgeschnitten fühlen möchte, dem sei die App wärmstens ans Herz gelegt. Ein paar mehr Sounds könnten es von Haus aus jedoch gern sein.

Boatswain Elgato Stream Deck Linux Gnome
Boatswain, (C) gnome.org

Boatswain (Elgato Steuerung für Linux)

Streamer aufgepasst: Wenn du mit der Elgato Stream Deck arbeitest, dann hast du unter Linux ein Problem. Elgato entwickelt keine Treiber oder Software dafür. Zum Glück gibt es Boatswain. Damit kannst du deine Stream Deck (nicht Steam Deck) auch unter Linux nutzen. Zusammen mit OBS ein gewohnt starkes Team.

Curtail Compression Linux Gnome
Curtail, (C) gnome.org

Curtail (Bild-Kompression)

Manchmal sind Bilder einfach zu groß. Mit Curtail kannst du einfach per Drag’n’Drop Bilddateien (jpeg, png, webp, svg) einfach komprimieren lassen und so die Dateigröße minimieren. Je nach Ausgangsmaterial ist hier einiges an Speicherplatz rauszuholen. Definitive Empfehlung für alle Büromenschen, die viele Bilder speichern müssen. Ich würde mir noch PDF-Support wünschen.

EarTag Linux Audio Tagging Gnome
EarTag, (C) gnome.org

Ear Tag (Audio Tagger)

Eigentlich ist Ear Tag nur ein Programm für Metadaten. Allerdings spezialisiert auf Audiomaterial (auch wenn damit andere Dateitypen tagbar sind). Wenn du große Sample Bibliotheken anlegst, dann ist sinnvolles Tagging unerlässlich. Mit Ear Tag kannst du Metadaten hinzufügen, editieren, mehrere Dateien auf einmal verändern, Dateinamen auf Basis von Tags ändern oder Audio über AcoudID identifizieren.

Decoder Linux QR Code Generator Scanner
Decoder, (C) gnome.org

Decoder (QR Code Generator + Ausleser)

Wer im Bereich Marketing oder Social Media arbeitet, kommt um QR Codes manchmal nicht herum. Die Codes lassen sich mit Decoder bequem generieren und auslesen. Außerdem kannst du damit auch von Screenshots die QR Codes auslesen. Zuweilen sehr praktisch.

Drawing Linux Gnome Paint
Drawing, CC-BY-.SA

Drawing (Quick Edit für Screenshots)

Mit Drawing malst du frei in Screenshots und anderen Bildern herum. Quasi eine MS Paint Alternative für Linux. Es reicht damit wichtige Werkzeuge nach, die viele von Windows‘ Snipping Tool oder macOS Screenshot/Preview vermissen. Schnell stellen markieren? Rote Kreise oder Pfeile? Kein Problem. Aktuell beherrscht es als Export nur png, jpeg und bmp. Dennoch: Vermutlich in dieser Liste für kreative Linux Apps die kreativste! 😉

Emblem Linux Icon Generator Gnome
Emblem, (C) gnome.org

Emblem (Icon Generator)

Schnell mal ein Nutzerbild oder Icon erstellen? Egal ob für Linux-Nutzeraccount, Discord oder Matrix? Dann kommst du mit Emblem besonders schnell ans Ziel. Farbe einstellen, Icon reinladen, fertig. Der Export der kleinen Bilddateien erfolgt über png oder svg.

Errands Linux Gnome To Do App
Errands, (C) gnome.org

Errands (ToDo Listen erstellen)

Offiziell ist Errands ein Task Manager im klassischen Stil: To Do Listen erstellen und abhaken. Aufgaben lassen sich farbig markieren, Sub-Tasks erstellen (z.B. Einkaufsliste für den Tast Einkaufen) und Errands umfasst eine Sync-Funktion mit Nextcloud (Tasks) oder andere CalDav Anbieter.

Eyedropper (Color Picker und Farbanalyse)

Mit Eye Dropper hat Linux endlich einen Color Picker bekommen, der seinen Namen alle Ehre macht. Wer das Programm als Grafiker:in von macOS kennt, hat es bis jetzt sicherlich vermisst. Mit Color Picker kannst du mittels Pipette aus allen Programmen eine Farbe analysieren, diese z.B. als Hex, RGB, CMYK oder anderen Formaten ausgeben lassen. Unverzichtbar für viele kreative Web-Menschen.

Identity Linux Gnome Image ABC Comparison

Identify (Bilder-Seite-An-Seite-Vergleichen)

Mit Identify vergleichst du einfach nur Bilder miteinander Seite an Seite. Das ganze erfolgt nicht technisch, wie man es etwa mit ImageMagick machen könnte, und die Kompressionsunterschiede rot hervorhebt, sondern einfach nur der A/B/X-Vergleich, indem Bilder nebeneinander oder untereinander platziert werden. Durch eine Play-Funktion lassen sich Bilder nacheinander an der gleichen Stelle anzeigen, dass dein Auge selbst entscheiden kann, welches Bild das richtige ist.

Khronos Linux Gnome Stoppuhr
Khronos, (C) gnome.org

Khronos (Desktop Stoppuhr)

Khronos ist ein Zeit-Tracker für Aufgaben. Du brauchst eine zuverlässige Stoppuhr für das Kundenprojekt oder einen Text, der nach Zeitaufand abgerechnet wird? Dann schau dir diese App unbedingt an.

Letterpress ASCII Text Bild Generator
Letterpress, (C) gnome.org

Letterpress (ASCII Kunst aus Bildern generieren)

Du wolltest schon immer mal eine Grafik oder ein Foto in ein Bild aus Buchstaben, Zahlen und Zeichen verwandeln? Letterpress macht daraus ASCII-Kunst. Dabei kann das Programm mit HiRes-Bildern genau so gut umgehen, wie Fotos, die mit einer Kartoffelkamera gemacht wurden. Das Endbild kannst du als TXT speichern oder direkt in die Zwischenablage kopieren, um es im Browser oder Chat zu nutzen.

MetaData Cleaner Linux Gnome EXIF Mat2
MetaData Cleaner, (C) gnome.org

Metadata Cleaner (löscht Metadaten per Drag’n’drop)

Nahezu alle Dateien besitzen Metadaten. Es gibt verschiedene Gründe, warum du die eventuell nicht haben möchtest. Entweder aus Sicherheitsbedenken oder einfach nur, um (teils immens viel) Speicherplatz zu sparen. Die Nutzung von Metadata Cleaner ist simpel: Bilder, Dokumente, Videos und Co einfach in die App ziehen und über den Clean-Button von Metadaten bereinigen lassen. Das Programm setzt dabei auf MAT2, einer bekannten Terminal-Anwendung für ebenjene Aufgabe. Klare Empfehlung für alle, die mat2 oder exiftool im Terminal zu unmständlich finden. In der Liste für kreative Linux Apps für mich eine der wichtigsten Apps, auch wenn sie nur ein kleiner Produktivitätshelfer ist.

Metronome Linux Gnome Desktop App
Metronome, (C) gnome.org

Metronome (Einfaches Desktop Metronom)

Musiker aufgepasst. Metronome ist genau das: ein Metronom. Du kannst das Tempo manuell eingeben, via Tap Tempo einklicken und die Taktart verstellen (2/4, 3/4, 4/4, 6/8). Leider gibt es nur die Ausgabe über Alsa/Pulse/Pipewire und nicht über JACK, zumindest nicht ohne Software-Brücke. Aber die meisten DAWs sollten so etwas auch haben. Ich nutze es gern für Jam-Sessions mit Guitarix.

Solanum Linux Gnome Time Tracker
Solanum, (C) gnome.org

Solanum (Timetracker für Arbeitszeit)

Arbeitest du manchmal zu viel oder zu lange? Manchmal ist der Fokus zwar super, all zu oft übernimmt man sich jedoch und nach einer gewissen Zeit passieren mehr und mehr Flüchtigkeitsfehler. Solanum ist ein Time Tracker, der auf der Pomodoro-Technik basiert. Heißt: Arbeits-Intervalle von 25 Minuten, dazwischen kurze Pausen zu 5 Minuten. Danach eine längere Pause. Auch wenn es nicht so klingt, sind die allermeisten viel produktiver mit dieser Methode. Und es laugt auch nicht so aus, wie 120min am Stück an einem Text/Audio/Video/Grafik zu sitzen und dann mit Brainfog erstmal wieder klar zu kommen.

Video Trimmer Linux Gnome NLE Filmschnitt
Video Trimmer, (C) gnome.org

Video Trimmer (Schneidet Anfang und Ende von Videos)

Du erstellst schnelle Screencasts für Andere? Oftmals reicht es, Anfang und Ende ein wenig zu kappen und es ist good to go. Dafür braucht es keine ausgewachsene NLE, sondern ein kleines Progrämmchen wie Video Trimmer. Einfach Video reinladen, anhand der Vorschau und der Zeitleiste die zu entfernenden Zeitbereiche definieren und exportieren. Fertig. Warum ist das eigentlich immer sonst so kompliziert? „Früher“ ging das mit Quick Time Pro doch auch problemlos. Allerdings war das teuer und man brauche einen Mac.

ZAP Open Source Soundboard Linux Gnome
ZAP, (C) gnome.org

Zap (Virtuelles Soundboard für Streams, Podcasts, Video und Radio)

Zap ist ein Soundboard-Werkzeug für Stream-, Podcast- und Radiomachende, die schnell Sounds abrufen wollen. Du legst dir einfach deine eigenen Sounds in einem Raster in die App, gibst ihnen Farben und bist direkt bereit zum Starten. Etwa für Jungles, Publikumslacher, Applaus, Werbeeinblendungen oder Ambient-Geräusche. Sounds werden gestartet, gestoppt oder gelooped. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Sounds via MIDI oder anderen Steuersignalen auszulösen. Aber vielleicht kommt das irgendwann noch.

App übersehen?

Gibt es kreative Linux Apps, die in dieser Liste fehlen? Dann lass es mich unbedingt wissen.

Wenn du Lust hast, einen ähnlichen Artikel über QT/KDE Apps zu schreiben, sende mir eine Nachricht!

Avatar-Foto
Claudius ist freier Autor zu Themen wie IT, Linux und Audio und bloggt hier aus eigener Erfahrung herum. Daily Driver und Kreativsystem ist Debian 12 Stable.
Beitrag erstellt 25
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Becker

Ein paar interessante Dinge dabei. Danke für’s Zusammenstellen!

chino

Wow, ich hatte die Gnome Apps als KFE Ultra gar nicht auf dem Schirm. Der Look ist etwas Apfelig, aber als Alltagshelfer schaue ich mir direkt ein paar trotzdem an. Danke fürs drauf stoßen.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben